Systemische Therapie

Systemische Therapie = Suche nache besseren Lösungen für Beziehungsprobleme

Wir Menschen leben in Systemen. Hier entwickeln und erleben wir uns in den Beziehungen zu unseren Nächsten, zu Bekannten und zu Arbeitskolleg*innen. Unsere sozialen Beziehungen stehen dabei in ständiger Wechselwirkung miteinander. Mit ihnen sind unsere Rollen verbunden, in der Familie, in der Partnerschaft, im Freundes - oder Kollegenkreis. Sie prägen wesentlich unser Denken, Fühlen und Handeln. Hier erleben wir auf der einen Seite Positives wie Erfolg und Wertschätzung, machen aber auch negative Erfahrungen, die wir als Störungen oder Krisen erleben können und die es zu bewältigen gilt.

Beziehungssicht

In der Systemischen Therapie schauen wir deshalb nicht nur auf das, was in einer Person vorgeht, sondern vor allem darauf, was zwischen Ihr und den anderen geschieht, wie sie miteinander umgehen und wie sie ihre Beziehungen zueinander gestalten. Dabei ist es essentiell Regeln und Muster zu erkennen, die sich im Laufe der Zeit im Zusammenleben eines Paares oder einer Familie herausgebildet haben. In einem zweiten Schritt überlegen wir miteinander, ob die Regeln und Muster noch nützlich und hilfreich sind.

Ressourcenorientierung

Ein weiterer wesentlicher Grundsatz der Systemischen Therapie ist, dass wir ressourcenorientiert miteinander arbeiten, d. h. dass im Mittelpunkt der Betrachtung die Stärken und Fähigkeiten stehen, die Sie besitzen und weniger Ihre Schwächen oder Defizite.

Symptome sind Lösungsversuche

Die Systemische Therapie versteht Störungen oder Symptome als Lösungsversuche. Sie hat dabei die sozialen- und die Beziehungsaspekte der Störungen im Blick und misst dem zwischenmenschlichen Bereich eine besondere Bedeutung bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Symptome zu. Symptome werden dabei als - letztlich "untaugliche" - Lösungsversuche für soziale und psychische Probleme verstanden. Manchmal gelingt es nur mit fachlicher Hilfe die so  entstandenen auf Dauer jedoch wenig geeigneten "Problemlöseversuche" als solche zu erkennen und ihre Bedeutung und Funktion für die jeweiligen Beziehungen erkennbar zu machen. Mit meiner Unterstützung können Sie dann in einem zweiten Schritt nach alternativen Lösungen suchen, damit die untauglichen Problemlösungen (Symptome) überflüssig werden können. Untersucht werden dazu die familiären Bindungen, Beziehungsmuster, Aufträge, Verstrickungen u. v. m.

Einzel-, Paar- und Familiensetting

Systemische Therapie wird wegen der besonderen Bedeutung der Interaktionen und des Beziehungsaspektes neben dem Einzelsetting (Einzelberatung/Einzeltherapie) auch im Mehrpersonensetting, d.h. auch als Paar- und Familientherapie angeboten.